Beiträge zu Theorie und Praxis des Schrifterwerbs
Unter dem Reihentitel Theorie & Praxis stellen wir Ihnen wissenschaftliche Veröffentlichungen zum Thema Schrifterwerb vor. Diese Beiträge richten sich sowohl an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler als auch an Kolleginnen und Kollegen in Schulen und therapeutischen Praxen.
Orientierungsliste - ORD
Herné, Karl-Ludwig Herné & Naumann, Carl Ludwig: ORD – Orientierungsliste für Rechtschreib-Unterricht und -Didaktik. Rechtschreibliches Datenbank- und Recherchesystem für Windows.
Analphabetismus
Löffler, Cordula: Analphabetismus in Wechselwirkung mit gesprochener Sprache. Zu Sprachentwicklung, Sprachbewusstsein, Variationskompetenz und systematisch fundierter Förderung von Analphabeten, Aachen.
Werbung
Das Buch erläutert die Grundlagen des Schrifterwerbs und gibt konkrete Hinweise auf bewährte Diagnoseinstrumente und Methoden für eine gezielte Schriftsprachförderung. Ein rund 200 Seiten umfassendes Materialpaket mit zahlreichen Übungen zu rechtschreiblichen Themen, die Kindern mit LRS häufig und anhaltend Probleme bereiten, liegt dem Buch auf CD-ROM bei.